Are you interested in KONE as a corporate business or a career opportunity?
Corporate siteKeimfreie Handläufe bei Rolltreppen und Rollsteigen, die bedenkenlos angefasst werden können – für viele Menschen ein Wunsch, den jetzt eine erste Anlage des Aufzug- und Rolltreppenherstellers KONE erfüllt. Sie ist mit dem Desinfektionssystem „Escalite“ der Kölner UVIS UV-Innovative Solutions GmbH ausgestattet.
Diese patentierte Lösung der Unternehmensgründerinnen Katharina Obladen und Tanja Nickel ist einfach und genial: Durch extrem kurzwelliges ultraviolettes Licht, ausgestrahlt von langlebigen UV-C-Lampen, werden Keime und Krankheitserreger auf der Oberfläche und an den Seiten des Handlaufs in Sekundenbruchteilen unschädlich gemacht – umweltfreundlich und ohne Chemie.
Die UV-C-Lampen sind dort installiert, wo der Handlauf im Verborgenen der Rolltreppe läuft. Ihr Licht tötet Viren, Bakterien, Hefe und Pilze gleichermaßen zu fast 100 Prozent ab, wie Tests von UVIS und jüngst der Redaktion des MDR-Magazins „Einfach genial“ zeigen.
Escalite ist vielseitig verwendbar
Das Desinfektionssystem ist breit einsetzbar: Neue Rolltreppen und Rollsteige können ab Werk mit „Escalite“ ausgestattet werden, während sich vorhandene Anlagen unabhängig vom Hersteller nachrüsten lassen. So geschehen im Kölner Textilkaufhaus Peek&Cloppenburg. Dort sorgt das Desinfektionssystem für den keimfreien Kontakt von Rolltreppenhandlauf und Nutzern.
„Je größer die Ballungsräume weltweit werden, umso wichtiger wird der Schutz vor ansteckenden Krankheiten“, sagt Erik Kahlert, Vorsitzender der Geschäftsführung der KONE GmbH. „Mit Escalite von UVIS können wir für Kaufhäuser, Shoppingcenter, Bahnstationen und Flughäfen, aber auch für Krankenhäuser eine energieeffiziente und umweltfreundliche Lösung anbieten, die Handläufe hygienisch sauber hält – ohne Einsatz schädlicher Chemikalien.
Mehr Sauberkeit für mehr Sicherheit
Rund 80 Prozent aller Infektionskrankheiten werden über die Hände übertragen – unter anderem durch Kontakt mit Handläufen, auf denen jeder Rolltreppennutzer seine Spuren hinterlässt. In der Folge vermehren sich dort Viren und Bakterien ebenso wie etwa an Türklinken.
Viele Menschen scheuen deshalb davor zurück, sich am Handlauf festzuhalten. Mit Folgen für die Sicherheit: Das Nicht-Festhalten ist eine der häufigsten Ursachen für Unfälle auf Rolltreppen. Wird beispielsweise der Notstopp der Anlage betätigt, können Menschen durch den plötzlichen Halt der Anlage stürzen.