KONE gewinnt Digital X North Award

Pressemitteilung Veröffentlicht 13.06.2019

Digitaler Service überzeugt in Kategorie „Digitale Produkte & Dienstleistungen“

Der Aufzug- und Rolltreppenhersteller KONE hat den Digital X North Award, eine Auszeichnung des Magazins WirtschaftsWoche in Kooperation mit der Telekom, in der Kategorie „Digitale Produkte & Dienstleistungen“ gewonnen. Das Unternehmen überzeugte die Jury mit seiner digitalen Servicelösung 24/7 Connect. Nicht nur Städte, Fahrzeuge und die Industrie allgemein nutzen inzwischen die Digitalisierung, sondern auch Aufzüge und Rolltreppen: 24/7 Connect, die intelligente vorausschauende Wartung, sorgt dafür, potenzielle Gefahren frühzeitig zu beseitigen und Anlagenstillstände zu vermeiden.

Künstliche Intelligenz nutzen

Dafür setzt das Unternehmen auf eine in Zusammenarbeit mit IBM entwickelte Cloudlösung mit künstlicher Intelligenz. Aufzüge und Rolltreppen melden über zahlreiche Sensoren Dutzende Parameter rund um die Uhr an die Cloud. Dort werden sie analysiert. Algorithmen gleichen die Soll- mit den Istwerten ab. Abweichungen werden direkt an KONE übermittelt. Meldet ein Aufzug beispielsweise, dass er nicht bündig in einer Etage hält, kann das ein Hinweis darauf sein, dass etwas nicht stimmt. Weil jede Fehlermeldung und jede Reparatur im System gespeichert werden, lernt es ständig dazu. Aus diesen Erfahrungswerten leitet es den möglichen Grund für das nichtbündige Halten ab und der Servicetechniker kann den Fehler beheben, ohne lange nach der Ursache suchen zu müssen.

Gefährdungspotenziale beseitigen

„Unsere Vision, mit smarten Lösungen für mehr Gebäudesicherheit und Komfort für die Nutzer unserer Anlagen zu sorgen, wird durch 24/7 Connect zur Realität. Mit unserem vorausschauenden Handeln können wir in dringenden Fällen schneller reagieren beziehungsweise Gefährdungspotenziale durch präventive Reparaturen frühzeitig beseitigen. Dadurch werden Störungen und Ausfälle vermieden“, sagt Erik Kahlert, Vorsitzender der Geschäftsführung von KONE. „Ich bin sehr stolz, dass unsere Lösung die Jury des Digital Champions Awards überzeugen konnte.“

Der Digital X North Award ist einer von sechs regionalen Vorentscheiden des Digital Champions Awards. Die Auszeichnung prämiert wegweisende Projekte mittelständischer Unternehmen, die die Digitalisierung weiter vorantreiben. In der Kategorie „Digitale Produkte & Dienstleistungen“ werden Unternehmen ausgezeichnet, deren Produkte oder Dienstleistungen durch Digitalisierung noch besser geworden sind.

Als „Best Regional Champion“ ist KONE automatisch für den nationalen Digital Champions Award 2019 nominiert, der am 29. Oktober 2019 in Köln verliehen wird.

Digitaler Preis | KONE Deutschland

kone-image-aufzug-aufzuege-praediktive-instandhaltung-interview-digital-service_951x535.jpg

"Wir reparieren Aufzüge, bevor sie ausfallen"

Sebastian Warnsmann, Business Development Manager bei KONE, erklärt, warum prädiktiver Service für Ausfälle die Sicherheit und die Verfügbarkeit der Anlagen erhöht.

Digitaler Preis | KONE Deutschland

ÜBER KONE

Unser Ziel ist es, die Mobilität von Menschen in urbanen Räumen zu steigern. Als ein weltweit führender Anbieter der Branche bietet KONE Aufzüge, Rolltreppen und automatische Gebäudetüren an, dazu Lösungen für Wartung und Modernisierung, um den Wert von Gebäuden über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu erhöhen. Durch einen effektiven People Flow® sorgen wir dafür, dass sich Menschen in immer höheren und zunehmend intelligenten Gebäuden sicher, bequem und zuverlässig fortbewegen können. 2019 erwirtschafteten unsere rund 60.000 Mitarbeiter weltweit einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro. Wir sind mit mehr als 1.000 Niederlassungen in über 60 Ländern aktiv und haben über 1,2 Million Anlagen in Wartung. KONE wurde 1910 in Finnland gegründet und ist heute ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der Nasdaq Helsinki Ltd. in Finnland gelistet sind.

Pressekontakt

KONE GmbH
Aufzüge · Rolltreppen · Automatiktüren
Nicole Köster
Leiterin Marketing & Kommunikation
Vahrenwalder Str. 317
30179 Hannover
Tel.: 0511 64 72 13 24
E-Mail: nicole.koster (-at-) kone.com

Cookies

Um Ihnen ein optimales Erlebnis auf unserer Webseite bieten zu können, verwenden wir verschiedene Arten von Cookies. Diese ermöglichen es uns, die Nutzung der Webseiten zu analysieren, unsere Website für Sie zu optimieren und interessengerechte Inhalte über verschiedene Kanäle zu präsentieren. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Sie stimmen zugleich zu, dass wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen (z.B. Google Analytics) senden. Über „Cookie-Einstellungen“ haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Cookie-Auswahl anzupassen oder Ihre Einwilligung zu widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

WELCOME TO KONE!

Are you interested in KONE as a corporate business or a career opportunity?

Corporate site

Would you like to find out more about the solutions available in your area, including the local contact information, on your respective KONE website?

Your suggested website is

We couldn't determine a local website for you

Go to your suggested website