Are you interested in KONE as a corporate business or a career opportunity?
Corporate siteBEI ZEBRABOX FÄHRT DER ROBOTER AUFZUG
Wie gut Serviceroboter die Kunden betreuen können, zeigt der Schweizer Lagerraum-Anbieter Zebrabox. Am Standort Winterthur begleitet ein Roboter seit 2022 die Kundschaft zu ihren Räumen – und fährt selbstständig Aufzug.
Beschreibung
Zebrabox Services ist Schweizer Marktführer unter den Einlagerungshäusern. Es vermietet an zwölf Standorten hochwertige Lagerflächen von 1 bis 50 m2. Zur Kundenbetreuung der Standorte ohne Personal setzt das Unternehmen auf Serviceroboter. Sie helfen bei allen möglichen Anliegen: Via Bildschirm kann der Kunde mit Mitarbeitern sprechen, während der Roboter voran fährt und den Weg weist. Die Aufzugnutzung war bislang nur via Fernsteuerung durch die Zentrale möglich. In Winterthur jedoch ist der Roboter über die offene Schnittstelle der digitalen KONE-Plattform mit den TranSys DX-Lastenaufzügen verbunden. So kann er beide Lifte autonom nutzen.
Fakten zum Gebäude
- Fertigstellung: 2021
- Typ: Lagergebäude
- Geschosse: 6
- Vermietbare Nutzfläche: 4.000 m²
- Nutzung: Büro, Gastronomie
- Lagerräume: über 500
- Aufzüge: 2 TranSys DX
- Digitale Lösungen: Schnittstelle zur Verbindung von Roboter und Aufzügen
Herausforderungen
- Leistungsfähige verkehrliche Erschließung des neuen Standorts Winterthur
- Entlastung der Zentrale, die die Roboter bei Etagenwechseln an anderen Standorten bislang fernsteuern muss
- Der Roboter wird sich autonom über alle Etagen des neuen Lagergebäudes bewegen können – unter Nutzung beider Aufzüge
Lösungen
- 2 TranSys DX-Lastenaufzüge zum Transport von Lasten und Personen
- Anbindung der Aufzüge an die cloudbasierte digitale KONE-Plattform mit offener Schnittstelle (API)
- Dadurch Verbindung des Serviceroboters mit der Aufzugsteuerung
Referenzen: Zebrabox, Winterthur, Schweiz
Erfahren Sie von Gründer und CEO Christian Schmutz mehr über die selbstständige Arbeit seiner "digitalen Mitarbeiter"