
KONE Care™: Basisleistungen, traditionell & herstellerunabhängig
KONE Care™ bietet flexible, maßgeschneiderte und herstellunabhängige Wartungsservices für alle Gerätetypen, Altersgruppen und Marken.
Unsere Verträge und Services werden individuell und auf jede Anforderung angepasst. Ihre Bedürfnisse und Wünsche sowie Sicherheit und Verfügbarkeit stehen im Vordergrund - herstellerunabhängig.
Aufzug-Experten, auf die Sie seit über 110 Jahren zählen können und die Ihnen jederzeit zur Seite stehen.
Herstellerunabhängige, individuelle Aufzugswartung-Modelle, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Klare und leicht verständliche Anlagen- & Auftragsdaten, die Ihnen zur Verfügung stehen, wann und wie Sie sie brauchen.
Online- & App-Services, die Ihnen helfen, Zeit zu sparen und sicher zu planen.
Digitalisierung verbessert die Anlagenverfügbarkeit: Steigern Sie mit unseren intelligenten Lösungen für Aufzüge die Verfügbarkeit und minimieren Sie Störungen zu fairen und transparenten Kosten, für einen wirtschaftlichen Betrieb Ihrer Anlagen.
Vorbeugende Wartung KONE Care™ hilft, Probleme von vornherein zu vermeiden und sorgt dafür, dass alles sicher und reibungslos läuft. Wir erstellen einen Wartungsplan für Ihre Anlagen auf der Grundlage ihrer Nutzung und anderer relevanter Faktoren.
Wir halten Sie über Reparatur- und Modernisierungsbedarf auf dem Laufenden und informieren Sie bei jährlichen Überprüfungen über den Zustand und die Leistung Ihrer Ausrüstung.
Mehr als vorbeugend - Profitieren Sie mit den 24/7 Connected Services + KONE Care™ von KONE von den neuesten Erkenntnissen der intelligenten vorausschauenden Wartung.
Weniger Störungen, schnellere Reparaturen, erhöhte Sicherheit & erhöhte Verfügbarkeit sowie einen vollständigen und transparenten Einblick in alles, was mit Ihren Anlagen vor sich geht.
Für unsere KONE DX Aufzüge: Dank KI-gestützter, vorausschauender Wartung, automatischen Updates, Fernwartung und persönlichem oder digitalem Support auf Knopfdruck maximiert KONE Care™ DX die Betriebszeit und verlängert die Lebensdauer Ihres Aufzugs.
Um die Auswirkungen auf das Klima zu reduzieren, kompensieren wir die verbleibenden Kohlenstoffemissionen, die durch die Wartungsaktivitäten verursacht werden.
KONE Online bietet Ihnen sofortigen Zugang zu Informationen über Wartungsverträge, Anlagen, laufende Wartungsarbeiten sowie Einsätze und Reparaturen. Sie können auch Berichte über abgeschlossene Wartungsarbeiten und Kosten erstellen.
KONE Mobile ist eine Smartphone-App, mit der Sie den Status der Anlagen, verfolgen können, sowie laufende, vergangene und anstehende Wartungsarbeiten.
Mit einfachen Maßnahmen zur Aufzugsmodernisierung. Wir sorgen dafür, dass ihr Aufzug während seiner gesamten Lebensdauer mit auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Modernisierungsdienstleistungen ausgestattet ist.
Das stellt die Sicherheit und Effizienz Ihres Aufzugs sicher.
Nach Betriebssicherheitsverordnung müssen Aufzüge regelmäßig in Augenschein genommen und auf Funktionsfähigkeit kontrolliert werden. Wir haben mit unserer Digitalen Aufzugswärter Funktion den passenden Service und können das für Sie übernehmen.
Sie sparen dabei bis zu 73% Kosten.
Wir sind immer erreichbar! Wenn also doch etwas schief geht, können unsere Techniker die meisten Probleme mit einem einzigen Besuch beheben. Wir halten alle Beteiligten darüber auf dem Laufenden, was passiert und wann die Anlage wieder einsatzbereit sein wird.
Sie können aus einer Reihe von Vertragsoptionen wählen, darunter Pläne, die Störungsbesuche oder Reparaturen enthalten, sowie flexible Wartungspläne, um die Unterbrechung in Ihrem Gebäude zu minimieren.
Als Betreiber von Aufzügen und Rolltreppen sind Sie verantwortlich für die ständige Betriebsbereitschaft und Betriebssicherheit Ihrer Anlagen. Dazu gehört auch die Veranlassung der in Abschnitt 3 § 16 BetrSichV vorgeschriebenen „wiederkehrenden Prüfung“ durch eine zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS).
Bei der Organisation dieser Prüfungen können wir Sie entlasten, indem wir das komplette Management der wiederkehrenden Prüfungen für Sie übernehmen.
Mit KONE auf der sicheren Seite: Notrufsystem und Zweiwege-Kommunikation sind Pflicht.
Die Betriebssicherheitsverordnung verlangt von Aufzugbetreibern die schnelle Befreiung im Aufzug eingeschlossener Personen. Als Betreiber eines Aufzugs sind Sie daher dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass in allen Ihren Anlagen ein Notrufsystem installiert ist. Diese Regelung ist auch für alte Aufzüge verpflichtend.
Mit KONE auf der sicheren Seite.
Wir beantworten die häufigsten Fragen zur Wartung von Aufzügen.
Ja. Wir können herstellerunabhängige Wartung durchführen. Das bedeutet, egal von welchem Hersteller ihr Aufzug ist, wir können Ihr Partner werden.
Kurz: Ja!
Jeder Betreiber von fördertechnischen Anlagen wie Aufzüge oder Fahrtreppen muss die Anlagen regelmäßig warten lassen. Nach dem Gesetzgeber dürfen diese Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen nur von speziell qualifizierten Wartungsunternehmen durchgeführt werden. Ein Nachweis ist eine Zertifizierung nach EN 13015.
Die Europäische Norm EN 13015 legt alle Elemente fest, die für eine qualifizierte Wartung zu berücksichtigen sind. Nur Wartungsunternehmen, die nach den Regeln der DIN EN 13015 arbeiten, können eine qualifizierte Wartung gewährleisten. Ein Zertifizierungs-Audit gemäß EN 13015 muss folgende Kriterien abdecken:
Die KONE Modulwartung ist nach EN 13015 zertifiziert und somit KONE als Wartungsfirma. Alle Services erfüllen aktuelle Sicherheitsstandards und gehen einher mit Normen, Gesetzen und Richtlinien, die Sie beim Erfüllen Ihrer Betreiberpflichten haben.
Das kann nicht pauschal beantwortet werden, denn wie in den wichtigsten Regelwerken genannt, sind Instandhaltungsarbeiten und somit Wartungen an Aufzugsanlagen regelmäßig und in angemessenen Zeitabständen durchzuführen. Die Zeitabstände richten sich unter anderem nach der Art und Nutzung der Anlage und den Angaben der Betriebsanleitung des Herstellers. Das bedeutet, dass jede Anlage individuell bewertet werden muss. Außerdem kommt es auf die Vertragsart an, Sie aufgrund Ihrer Bedürfnisse wählen. Daher sind die Kosten für einen Wartungsvertrag nicht pauschal zu bestimmen, sondern setzen sich aus einer Vielzahl von Faktoren zusammen.
Wir versprechen aber, dass wir faire Kosten haben und Sie entlasten. Am besten, Sie fragen unverbindlich eine Bewertung Ihrer Anlage/n an.
Im Grunde besagen die wichtigsten Regelwerke im deutschsprachigen Raum, dass eine qualifizierte Wartung (bzw. Instandhaltung) unter Berücksichtigung der Ausführung, Ausrüstung, Art und Nutzung der Aufzuganlage sowie des Alters der Anlage durch fachkundiges Personal (z.B. KONE Techniker im Rahmen eines Wartungsvertrags) regelmäßig und in angemessenen Zeitabständen durchgeführt werden soll. Was regelmäßig und angemessen heißt, muss aufgrund der Art und Nutzung der Anlage und den Angaben der Betriebsanleitung des Herstellers dann in jedem Einzelfall definiert werden.
Empfehlungen (nach VDI 3810 "Betreiben und Instandhalten von Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen") sind:
Beispiel | Wartungen / Jahr |
Sicherheitsrelevant oder mehr als 40.000 Fahrten/Monat. | 12 |
Aufzüge mit Glas oder mehr als 6.000 Fahrten/Monat oder älter als 15 Jahre. | 6 |
Aufzüge mit bis zu 6 Haltestellen und bis 6.000 Fahrten/Monat. | 4 |
Aufzüge bis 3.000 Fahrten/Monat oder jünger als 10 Jahre. | 2 |
In unserem transparenten Evaluierungsprozess definieren wir im gemeinsamen Dialog Ihre Bedürfnisse. Ihr persönlicher Berater geht mit Ihnen die verschiedenen Services und Optionen durch, um die perfekte Wartungslösung für Sie zu finden.
Während der Evaluierung nehmen wir Ihre Bedürfnisse sowie die Anforderungen Ihrer Anlagen, Ihres Gebäudes und vor allem Ihrer Nutzer genau unter die Lupe. Durch diese ganzheitliche Beratung und vorausschauende Planung entstehen keine unvorhergesehenen Überraschungen.
KONE ist seit über 110 Jahren in der Branche tätig und vereint schon immer Tradition (zuverlässige Wartung) und Innovation (heutzutage: Digitalisierung und Intelligente Wartung) zu fairen Kosten.
Weltweit
Für Sie sind wir lokal immer vor Ort. Wir
KONE vereint
Mit diesen Eigenschaften sind wir der richtige Partner für Ihre Anlagen, auf den Sie sich verlassen können.
Unser innovatives Onlinetool gibt Ihnen direkt im Verkaufsgespräch die Möglichkeit, Ihrem Verkaufsberater bei der Evaluierung über die Schulter zu schauen. Sie sehen Ihr Angebot somit direkt im ersten Gespräch und können darüber sprechen. So sparen Sie sich unnötige Folgetermine.
Wann die Wartung durch KONE startet hängt von Ihnen ab:
Unser Service-Center empfängt Störungsmeldungen und Notrufe tagtäglich rund um die Uhr: Melden Sie uns die Störung oder den Notfall (z.B. Personeneinschluss). Oder wir erkennen den Vorfall eigenständig per Fernwartung (KONE 24/7 Connect), dann informieren wir Sie sofort.
Danach werden wir aktiv und entsenden einen Servicetechniker, um den Fall zu beheben.
Wir legen größten Wert auf eine fundierte Aus- und Weiterbildung unserer Servicetechniker: So verfügen unsere Mitarbeiter über großes Know-how über KONE-eigene Anlagen und Anlagen anderer Hersteller sowie über die besten Verfahren zur Störungsbeseitigung.
Selbstverständlich halten wir Sie über traditionelle Wege über geplante Wartungsarbeiten auf dem Laufenden und stimmen uns mit Ihnen ab.
Sie erhalten zudem Zugang zu unseren Onlinetools KONE Online und KONE Mobile, wenn Sie das wünschen, über die Sie sich in Echtzeit über den Status Ihrer Anlagen informieren können.
Beim Betrieb von Aufzügen sind eine Vielzahl von Normen und Vorschriften zu beachten. Dafür bieten wir Ihnen eine praktische Checkliste. Sie fasst zusammen, an was Sie beim Aufzugsbetrieb denken müssen und wo Sie Unterstützung finden.
Fragen Sie unverbindlich an, wir melden uns sofort bei Ihnen!
A lifetime of care
Entdecken Sie eine Vielzahl von hochwertigen Leistungen für die Wartung von Aufzügen.
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Erkennen und Beheben von Problemen, bevor sie entstehen. Mit KONE 24/7 Connect bis zu 28% weniger Störungseinsätze.
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